Kurse

Aufbaustudium Malerei und Zeichnung

Für eine eigenständige künstlerischen Position vor dem Hintergrund der
heutigen Komplexität der Kunst sind folgende Aspekte wesentlich:


Spezielle Studien im Bereich der künstlerischen Ausdrucksmittel ermöglichen Ihnen eine Verbesserung der Technik und die Erweiterung Ihres Wissenshorizonts.

Farbe: Kontraste und Klänge; die emotionale und die räumliche Wirkung der Farben
Die Farbe hat sich in der Moderne von der Form emanzipiert, sie hat eine eigene Aussage unabhängig von der Form, die sie annimmt. Sie steht für sich und bedeutet nichts außerhalb von sich. Sie formt sich nach ihrer eigenen inneren Logik. Sie ist Thema des Bildes, ihr Gefühlsgehalt ebenso wie ihre Gesetzmäßigkeit. Sie gehorcht ihren eigenen, naturgesetzlichen Prinzipien. Sie trägt sich selbst. Der einzelne Farbton ist nicht statisch und starr, sondern beweglich, er changiert zwischen kühlen und wärmeren Zonen, er zeigt unablässig Unterschiede. Sie verhält sich komplementär, das heißt, sie fordert neben sich ihr Gegenteil, sie sucht ihre Ergänzung durch ihren Gegensatz.

Hell-Dunkel: Skalen, Klänge, Kontrast und Übergänge
Ebenso wie die Farbe, hat sich auch das Hell-Dunkel vom Gegenstand befreit. Autonom geworden, folgt es jedoch einer naturanalogen Logik. Es ist keine Begleiterscheinung der Farbe, sondern von ihr völlig unabhängig zu denken. Es ist vor der Farbe und wie der Wechsel von Tag und Nacht eine zweipolige Gesetzmäßigkeit. Neben dem Farbprozeß hat es eine Eigendynamik. Es erzeugt eigene Klänge und Spannungen, in denen sich jedoch die Wirkungen der Farbe steigern. Das Helldunkel ist in der Malerei der Moderne vernachlässigt, weswegen es eine besondere Aufmerksamkeit verdient.

Linie: die freie, expressive Linie, Gestik und Kalligraphie
Zeichnen als Rhythmus und freier Ausdruck jenseits von Abbild und Nachahmung; die intuitive Linie vor dem Hintergrund zenbuddhistischer Philosophie. In der Welt der sichtbaren Körper existiert sie nicht, als Kontur ist sie ist eine Abstraktion. Sie ist also schon eine Synthese der Wahrnehmung. Als sinnliche und emotionale Erscheinung ist sie eine Bewegungsspur. Sie läuft frei in alle Richtungen und drückt zunächst nichts aus als sich selbst. Sie kann chaotische Energie sein oder ein harmonischer Fluß oder eine Formabsicht. Sie ist das schnellste Mittel, ein Ausdruck von Kraft und eine spontane, direkte Sprache. Sie gehorcht den subtilsten seelischen Regungen in Bruchteilen von Sekunden, ändert ihren Charakter, ihre Richtung, ihren Druck. Sie kann sich verdichten, eigene, selbständige zeichnerische Strukturen mit flächigem Charakter aufbauen oder einen Ton erzeugen mit einer Vielzahl von Abstufungen.
Ergänzt wird der Prozeß durch spezielle Übungen, die zu einer Sensibilisierung und Steigerung des Sehens führen durch Ausschaltung des denkenden Kontrollierens („Blindzeichnen“).


Neben der Vermittlung von Technik und Wissen geht es mir besonders auch um eine Beratung, die die jeweilige Veranlagung des Kursteilnehmers berücksichtigt. Jeder Mensch hat seine eigene Art, Dinge aufzunehmen, seinem Charakter entsprechend. Ein Gefühlstyp lernt anders als ein Verstandestyp. Grundlage meiner Kunstvermittlung ist, dass der Mensch in seiner Ganzheit im Mittelpunkt steht. Mit Ganzheit meine ich, daß Verstand und Logik ebenso wie das Fühlen und das Unbewußte für die Kreativität von Bedeutung sind. Das bedeutet konkret, daß methodisches Lernen und die Aneignung von Technik ergänzt werden durch die Öffnung von Gefühlsräumen und die Erweiterung des individuellen Denkens insgesamt. Die drei Pole Denken, Fühlen und Wollen sind gleichermaßen angesprochen. Ganzheitlichkeit bedeutet die Befreiung und die Integration dieser drei Potentiale des menschlichen Bewusstseins. Der selbstbewusste, authentische Stil entwickelt sich – als „innere Form“ - organisch von innen, ist also die Freilegung dessen, was dem eigenen Wesen entspricht.

Ich begleite Sie bei Selbstfindungsprozessen und bei Ihrer Suche nach dem Eigenen. Außerdem kann ich Ihnen Orientierungshilfen geben vor dem Hintergrund der heutigen Komplexität der Kunst und bin Ihr Gesprächspartner bei der theoretischen Reflexion im Kontext aktueller Diskurse.

Meine Arbeit umfasst auch eine psychologische Unterstützung und Beratung, wobei ich bioenergetische Methoden zur Lockerung von mentalen und körperlichen Blockaden anbieten kann. Brachliegende und blockierte Energien lassen sich auf diesem Wege aktivieren.

Nicht nur die Beherrschung von Technik und handwerkliches Können führen zu einem gelungenen Bild. Hinzukommen sollte die spielerische Freiheit und Lockerheit, die Kinder noch haben, Erwachsenen jedoch schwer fällt. Diesen „Spieltrieb“ (Schiller) mit seiner Absichtslosigkeit und Zweckfreiheit gilt es wieder zu finden. Dann wird das Malen eines Bildes zu einer wirklich befreienden Erfahrung.




zum Anfang
Oben